Landeseinzelmeisterschaft U11 im Einzel und Doppel in Nienburg 

 

Am 04.03.2017 fanden in Nienburg die Landesmeisterschaften der U11 statt. Um ihre Leistungen sowohl in der Einzel- als auch in der Doppeldisziplin mit anderen Kindern zu messen, nahmen insgesamt 12 Mädchen und 10 Jungen die Herausforderungen an. Den VfB Merseburg repräsentierten Fabienne Thieme, Tyler Vollrath, Julian Heidel, Constantin Jorde und Armin Verchow.

Fabienne spielte mit Enie Adamski vom FSV Nienburg 1990 ein tolles erstes Doppel, bei dem sie den 1. Satz mit 21:18 für sich entscheiden konnten. Leider reichten Konzentration und Erfahrung nicht in den zweiten und dritten Satz hinein und das Spiel ging mit 18:21 und 12:21 an ihre Gegner Emilia Bedla und Emma Gustavus vom SV Wallendorf 1998. Tyler und Julian gewannen ihr erstes Doppel klar gegen Sven Mucke vom FSV Nienburg 1990 und Frederik Tiede vom 1.BC Halle-Kröllwitz mit 21:11 und 21:7 Punkten. Die zweite Runde im Doppel wurde dann richtig spannend. Nun spielten Tyler und Julian gegen die an 2 gesetzten Brüder Oskar und Theodor Schneidereit vom SV Anhalt Bobbau. Parallel dazu kämpften Constanin und Armin gegen Simon Bittner und Sören Kraberg ebenfalls vom SV Anhalt Bobbau. Während Contantin und Armin ihren Sieg mit 21:18 und 21:11 relativ klar durchsetzten, entwickelte sich der parallel laufende Kampf zum Krimi. Nach einem 14:21 verlorenen 1. Satz und einem Rückstand von 19:20 im 2. Satz glaubten nur noch zwei Mann an einen Sieg und zwar Tyler und Julian. Sie überließen keinen einzigen weiteren Ballwechsel dem Zufall. So erkämpften sie sich mit einer unglaublichen Leistung  den 2. Satz mit 27:25 Punkten zurück. Im 3. Satz ließen sie dann mit 21:17 Punkten keine „Zitterpartie“ mehr zu und machten ebenfalls den Einzug ins Finale perfekt. Ihren Kampfgeist nahmen sie mit und verloren das Finale nur knapp in 3 Sätzen gegen die an 1 Gesetzten Constantin und Armin. Somit standen Landes- und Vizelandesmeister fest. 3. wurden die Gebrüder Oskar und Theodor Schneidereit vom SV Anhalt Bobbau. 

Trotz dass Fabienne keines ihrer Einzel für sich entscheiden konnte, erkämpfte sie sich jedoch genug Punkte für einen tollen 7. Platz. Alle 4 Jungen gewannen ihr erstes Spiel. Dabei gelang sowohl Tyler gegen Oskar Schneidereit als auch Julian gegen Theodor Schneidereit, jeweils der Sieg. Im darauffolgenden Halbfinale traf Tyler dann auf Armin und Julian auf Constantin. Weder Tyler noch Julian schenkten ihren beiden Gegnern Punkte. Dennoch  gelang keinem der beiden „der Clou“. Somit zogen einmal mehr Constantin und Armin gegeneinander in das Finale ein, welches Armin in 2 Sätzen mit 21:12 und 21:19 gewann. Den 3. Platz sicherte sich Tyler mit 21:17 und 21:16 gegen Julian und machte den Gruppensieg perfekt. Abschließend kann man ein tolles Fazit nicht nur aus dieser  Meisterschaft ziehen. Der VfB Merseburg hat im Nachwuchsbereich Talente, die nicht nur motorisch sondern auch in der Gesamteinstellung zu ihrem Sport, wertvolle Vorzüge und Eigenschaften, wie Kampfgeist, Ehrgeiz, Fairness und vor allem Zusammenhalt, vorweisen. Das sind Dinge, die auch Außenstehende bemerken und bestätigen und darauf können wir stolz sein.