Doppelter Erfolg beim Heimatfest-Turnier in Zerbst

Am 29. Juli 2017 fand in Zerbst zum dreizehnten mal das Heimatfest-Schleifchen-Turnier des Turnvereins "Gut Heil" Zerbst e.V. statt. Unter den insgesamt 58 Teilnehmern waren dieses Jahr auch 18 Sportler vom VfB Merseburg vertreten. Ausgetragen wurde das Turnier in zwei getrennten Spielklassen: A für Turnierspieler der Landesklasse und B für aktive Freizeitsportler.

Der Spielmodus war in beiden Spielklassen ein klassisches Schleifchenturnier als Doppel, das heißt jedem Spieler wurde für jede Runde ein zufälliger Spielpartner und Gegnerpaar zugelost. Insgesamt wurden so 7 Runden Badminton à 10 Minuten gespielt. Während bei anderen Schleifchenturnieren an dieser Stelle Schluss ist und die Sieger anhand der Anzahl der gewonnenen Spiele ermittelt werden, durften die besten 8 Spieler aus beiden Spielklassen bei diesem Turnier nun den Sieger im K.O.-System, bestehend aus Halbfinale und anschließendem Finale, untereinander ausspielen.

Vom VfB Merseburg konnten sich die folgenden Spieler für das Halbfinale qualifizieren:

In der Spielklasse B, Susanne Kürsten und Thomas Sucker. In der Spielklasse A, Peter Gerstner, Sascha Heße, Daniel Neef und Marko Schatz. Die Teilnehmer der Halbfinals wurden per bewährtem Zufallsprinzip in Doppelpaarungen aufgeteilt, wobei sich die folgenden Paarungen mit Merseburger Beteiligung ergaben:

Spielklasse A: Daniel Neef und Sascha Heße
  Peter Gerstner und Marko Schatz

Spielklasse B: Thomas Sucker und Daniela S.
  Susanne Kürsten und Spielpartner

Nach spannenden Halbfinal- und Finalspielen in der Spielklasse B sicherte sich Thomas Sucker gemeinsam mit seiner Spielpartnerin den Gesamtsieg bei den aktiven Freizeitspielern. In einem hart umkämpften Spiel um Platz 3 konnte sich Susanne Kürsten samt Spielpartner erfolgreich durchsetzen.

In der Spielklasse A konnten beide Teams aus Merseburg ihre jeweiligen Halbfinalspiele in 2 Sätzen gewinnen. Es kam zu einem spannenden vereinsinternen Finalspiel zwischen den beiden Teams aus Merseburg. Schnelle Ballwechsel und ein stets knapper Punktestand, der nie mehr als 2-3 Punkte Differenz betrug bot auch den Zuschauern ein tolles Spiel. Am Ende konnten sich Daniel Neef und Sascha Heße erfolgreich durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Der VfB Merseburg bedankt sich im Namen aller Teilnehmer recht herzlich beim TV Zerbst für die hervorragende Ausrichtung des Turniers inklusive dem erstklassigen Angebot der Cafeteria.