An alle Sportfreunde des Badmintonsports und Mitglieder unseres Vereins

Nach mehr als 2 Jahren Verzögerung fand am 03.07.2022 unsere nachgeholte Weihnachtsfeier und die bereits zweimal verschobene ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Neben den Rechenschaftsberichten der letzten 3 Jahre und trockenen Zahlen zu unseren Bilanzen, konnten wir leider nur von geringen Achtungserfolgen aus sportlicher Sicht berichten. Wie unser Trainingsbetrieb, war auch der Wettkampfsport über die Zeit stark eingeschränkt.

Von unseren offiziell über 140 Mitgliedern haben 32 den Weg zur Feier und Versammlung gefunden. Das ist leider etwas enttäuschend, da neben der Sause auch wichtige Themen zu besprechen waren.

Neuer Vorstand

Mit der Versammlung konnten wir die ausstehende Wahl unseres Vorstandes jetzt durchführen. Hier waren wieder 5 Freiwillige zu finden, die sich der nicht immer einfachen Aufgabe der Vereinsverwaltung stellen. Mit Gunnar Schrefeld als Sportwart und Sven Veiko Aehlig als Jugendwart waren bereits im Vorfeld 2 Posten vakant. Sowohl der Sportwart als auch der Jugendwart wurden über die letzen Monate bzw. Jahre bereits kommissarisch durch Marcel Heinz und Thomas Verchow besetzt. Bei allen bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich für die Zeit und Hingabe zu  unserem Sport.

Marcel und Thomas konnten für die bisher schon ausgeführten Aufgaben auch für das direkte Wahlamt gewonnen werden. Die drei anderen Vorstandsposten bleiben unverändert.

Satzungsänderungen

Im Rahmen der sich immer weiter entwickelnden Verordnungen bleibt auch eine Anpassung unserer Satzung nicht aus. Neben der Aufnahme von Regelungen zur Antidiskrimierung, haben wir auch die Datenschutzgrundverordnung in die Satzung aufgenommen. Damit der Vorstand hier flexibler agieren kann, wurden die Regelungen in eine Vereinsordnung überführt.

Mitgliedsbeiträge / Fahrkosten

Auf Antrag eines unserer Mitglieder wurde über die aktuelle Höhe der Mitgliedsbeiträge diskutiert. Angesichts der immer weiter steigenden Kosten für Bälle, Startgelder, Benzin und Auslagen hat die Mitgliederversammlung nach 2011 die Anpassung der Beitragssätze beschlossen.

Somit ergeben sich ab 01.01.2023 folgende Beiträge:

bisher
ab 01.01.2023
Schüler / Jugend
72,00 €
84,00 €
120,00 €
140,00 €
Freizeit
90,00 €
110,00 €

Ein weiterer Antrag wurde ebenfalls durch die Mitgliederversammlung verabschiedet. Diese Änderung ist mit 04.07.2022 direkt anwendbar.

bisher ab 04.07.2022
Fahrkostenpauschale 0,20 € 0,25 €

Ausblick und Turniere

Da die Saison nun schon ein paar Wochen alt ist, hier noch ein paar Ausblicke auf kommende Termine:

18. MZ-Schleifchenturnier

(spielberechtigt ab Jugend U17)

Weihnachtsturnier 17.12.2022 Dürerhalle (alle Mitglieder)

Weihnachtsfeier 17.12.2022 alle Mitglieder

Zur Weihnachtsfeier sind auch alle Eltern der im Verein spielenden Kinder eingeladen. Welches Elternteil hier gern einmal den Kontakt auch zu anderen Aktivposten im Verein suchen möchte, ist herzlich eingeladen.

Schlusswort

Der Blick auf die letzten Monate betrübt mich ein wenig. Leider haben wir seit August viele unserer Mitglieder verloren. Das ist vor allem im Kinder- und Jugendbereich sehr schmerzlich. Aber auch im Bereich der Volkssportler. Das positive Bild einer guten Mannschaft mit ausreichend Damen wurde leider auch jäh zerfetzt. Wir werden wohl wieder unterbesetzt mit den Mädels in die Saison starten.

Die größter Herausforderung sehe ich weiterhin in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier fehlen uns leider immer wieder Aktivposten/Trainer etc. Mit Roland Graupner und Frank Hoffmann haben wir zwei alte Hasen für die ganz jungen Wilden. Für den Einsatz und die Hingabe hierfür möchte ich mich schon jetzt außerordentlich bedanken. Auch Max Aehlig hat nach dem Abschluss seines Trainerscheins die ein oder andere Trainingsgruppe der Halbstarken übernommen. Auch dafür bin ich sehr dankbar.

Leider werden unserer Trainingszeiten nur mäßig ausgenutzt. Ich würde mir wünschen, dass wir die Eltern der Kinder mehr einbinden und das die „Halbstarken" und „Alten“, den jungen Wilden wieder ein Vorbild sind.

Große Hoffnung setzte ich in den neuen Vorstand. Die Aufgaben werden nicht weniger und sicher auch nicht einfacher. Daher bleibt mir an dieser Stelle nur noch ein sportlicher Gruß und der Wunsch, die für uns schönste Nebensache der Welt gemeinsam weiter am Laufen zu halten.

Merseburg, 04.10.2022

Alexander Jorde